Thesenpapier zu den sozialen Implikationen von KI

25.07.2022 | News

Die Beteiligten des BMBF-Verbunds KIMeGe haben am 21. Juli 2022 erstmals online ein Thesenpapier zu den sozialen Implikationen von Künstlicher Intelligenz vorgestellt. Mit 34 Thesen auf 20 Seiten werden verschiedene gesellschaftlich relevante, jedoch eher latente soziale Wirkungsfelder von KI identifiziert, die es zu gestalten gilt. Das Thesenpapier soll zur Steigerung der gesellschaftlichen Reflexionsfähigkeit zum Wandel mit und durch KI beitragen.

Auf der Veranstaltung wurden das Projekt KIMeGe (www.kimege.de) sowie das Thesenpapier vorgestellt. Anschließend eröffneten die Kommentare von Prof. Dr. Michael Decker (Technikfolgenabschätzung) und PD Dr. Rudolf Seising (Technik- und Wissenschaftsgeschichte) zu den Thesen eine engagierte und tiefgreifende Diskussion unter den Teilnehmenden; unter Anwesenheit des Projektträgers Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR).

Das in einer intensiven Phase der Zusammenarbeit im Projektverbund entstandene Thesenpapier kann hier eingesehen oder heruntergeladen werden. Wir freuen uns, wenn die Thesen zur Reflexion und zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema “Künstliche Intelligenz” beitragen.