Vom 29.11. bis 01.12.2021 fand die Online-Tagung „AI in Flux. International Conference on Histories of and Perspectives on AI and Cybernetics” statt, die vom BMBF-Projekt IGGI: Ingenieur-Geist und Geistes-Ingenieure: Eine Geschichte der Künstlichen Intelligenz in der Bundesrepublik Deutschland (Forschungsinstitut, Deutsches Museum) ausgerichtet wurde. Das Team von KIMeGe hat dort in einem Vortrag das Projekt und erste Thesen vorgestellt.
Im Rahmen von „AI in Flux“ wurden die Transformationen und Wege diskutiert, die hinter der Idee, der Wissenschaft und der Technologie von Künstlicher Intelligenz liegen. Das vom BMBF geförderte Projekt KIMeGe betrachtet Künstliche Intelligenz aus einer geistes- und sozialwissenschaftlichen Perspektive und versucht den damit verbundenen Wandel des Mensch-Technik-Verhältnisses ganzheitlich zu verstehen und bewerten.
Das Team von KIMeGe bedankt sich herzlich bei der Projektgruppe „IGGI“ und insbesondere bei Herrn PD Dr. Rudolf Seising vom Deutschen Museum für diese spannende und inspirierende Veranstaltung. Auch wir konnten neue Erkenntnisse für KIMeGe gewinnen und freuen uns schon darauf, bei weiteren Veranstaltungen teilnehmen zu dürfen.
Bis dahin wünscht das Team von KIMeGe des ISF München eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2022!