Zwischenworkshop im Projektverbund

30.11.2021 | News

Am 18. & 19.11.2021 fand der interne Zwischenworkshop im KIMeGe-Projektverbund statt (online). Neben den Vorstellungen der bisherigen Ergebnisse in den einzelnen Teilvorhaben wurde angeregt diskutiert und ein Rahmen für produktiven Austausch geschaffen. Die knapp 30 Wissenschaftler:innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften kamen vor allem über die neu gewonnenen Erkenntnisse zu den sozialen Implikationen von künstlicher Intelligenz ins Gespräch.

Es zeigte sich, dass der umfassende und tiefenscharfe Blick durch multidisziplinäre Team-Besetzung zu bereichernden Erkenntnissen führte. Mit dem Zwischenworkshop ist die zweite Hälfte des Projekts eingeläutet, in der nun zunehmend der Transfer im Vordergrund stehen wird. Um die bisherigen Einsichten auch außerhalb der Beteiligten zugänglich zu machen, wird demnächst eine erste Ebene des KI-Atlas in Form gesammelter Thesen veröffentlicht.

Außerdem vernetzte sich das Projekt KIMeGe erfolgreich mit PD Dr. Rudolf Seising, der sich gemeinsam mit seinem Team im BMBF geförderten Projekt “IGGI – Ingenieur-Geist und Geistes-Ingenieure: Eine Geschichte der Künstlichen Intelligenz in der Bundesrepublik Deutschland” der Entwicklung der KI-Forschung im Umfeld des deutschen Wirtschafts- und Innovationssystems widmet. Das Projekt ist angesiedelt am Deutschen Museum in München. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.