Leitartikel zu KIMeGe in der Infoline

06.10.2021 | News

Dr. Michael Heinlein stellt in der Infoline, Heft 03/2021 das Projekt KIMeGe vor:

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Welt, in der wir leben. Was dies für uns als soziale Wesen und unser gesellschaftliches Zusammenleben bedeutet, ist jedoch noch weitgehend offen. Jenseits der KI-Entwicklung beschäftigen sich vor allem das Recht und die Ethik mit dieser Technologie. Da KI innerhalb der Gesellschaft entwickelt, erprobt und angewendet wird, sind aber auch dezidiert sozialwissenschaftliche Perspektiven gefragt. Das BMBF geförderte Projekt “KI – Mensch – Gesellschaft” bündelt solche Perspektiven am ISF München und fragt nach den gesellschaftlichen Chancen und Potenzialen, aber auch nach Grenzen und Risiken von KI.

Lesen Sie den Artikel online hier.